Bei BioWare tut sich einiges: Das Studio hat Mitarbeiter umverteilt oder entlassen, während die Entwicklung von Mass Effect 5 jetzt richtig Fahrt aufnimmt.
„Jetzt, da Dragon Age: The Veilguard veröffentlicht wurde, arbeitet ein Kernteam an Mass Effect 5 – unter der Leitung von Veteranen der Original-Trilogie, darunter Mike Gamble, Preston Watamaniuk, Derek Watts, Parrish Ley und weitere“, schrieb BioWare-General Manager Gary McKay. „Wir nutzen diese Phase zwischen zwei Entwicklungszyklen, um unsere Arbeitsweise bei BioWare neu zu gestalten.“
Laut McKay brauche das Studio in diesem Stadium nicht das komplette Team. „Wir haben hier unglaubliche Talente, und wir haben in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, viele unserer Kollegen mit offenen Stellen in anderen Teams bei EA zusammenzubringen“, so McKay weiter. Durch diese Veränderungen wird BioWare ein schlankeres, fokussierteres Studio, das weiterhin unvergessliche RPGs produziert.
Entlassungen nach Dragon Age: The Veilguard
Berichten von IGN zufolge haben auch mehrere Mitarbeiter, die an The Veilguard gewerkelt haben, ihren Job verloren. Einige haben die Möglichkeit, sich auf andere Stellen innerhalb von EA zu bewerben.
Zu den bekanntesten Entlassenen gehören dabei die BioWare-Autoren Patrick Weekes und Brianne Battye sowie die Lektoren Ryan Cormier und Karin West-Weekes, die nun auf Social Media ihren Abschied vom Studio bestätigt haben.
Unterdessen haben BioWare und EA klargestellt, dass Dragon Age: The Veilguard keine DLCs erhalten wird. Das Studio will sich nun voll auf das nächste Mass Effect konzentrieren.